2.6.10

Nachfahrin der Roggeveens auf der Osterinsel

Mijke Roggeveen besuchte die Osterinsel





Im Mai 2010 konnte die Osterinsel einen ganz besonderen Gast begrüßen. Mijke Roggeveen, die jetzt in Wisconsin (USA) lebt, verbrachte eine Woche Urlaub auf Rapa Nui. Sie ist eine Multi-Ur-Enkelin ihres Großvaters Jan Roggeveen, dem Bruder des europäischen Entdeckers der Osterinsel im Jahr 1722, Jacob Roggeveen. Jan Roggeveen war damals auch mit an Bord der Schiffe Arend, Thienhoven und Afrikaansche Galei.

Mit Mijke Roggeveen sprach der Schweizer Peter Naef, der seit drei Jahren auf der Osterinsel lebt.

Von wem hast Du die Informationen über Deine Vorfahren erhalten?
Meine Großmutter hat unsere Familiengeschichte aufgearbeitet. Ich weiß auch, dass ursprünglich der Vater von Jan und Jacob, Arent auf Forschungsreise gehen wollte. Damals hatten sich zahlreiche Seefahrer auf die Suche nach dem unbekannten Südland begeben.

Wie kam Deine Familie in die USA?
Mein Urgroßvater war Kapitän der Holland-American-Line (HAL) Schifffahrtsgesellschaft und sein Sohn Leonhard arbeitete im New Yorker Büro. Meine Großmutter korrespondierte mit Leonard Roggeveen und von ihm erhielt sie die Informationen über unsere Familie. Wir haben aber heute noch Verwandte in Holland.

Wie reagieren die Inselbewohner, wenn sie erfahren, von wem Du abstammst?
Diejenigen, denen Jacob Roggeveen ein Begriff ist, sind sehr freundlich zu uns, doch für viele ist die Vergangenheit weit weg und sie interessiert das nicht, was ich auch verstehen kann.

Besitzt Du ein Bild von Jacob und Jan?
Bedauerlicher Weise nicht, aber mit dem Besuch der Osterinsel ging für mich und meine zwei Söhne, die auch mit sind, ein Traum in Erfüllung. Wir sind auch die einzigen aus der Familie, die bisher die Insel besucht haben.

Was bedeutet Dir Ostern?
Das Fest erinnert mich unter anderem daran, einen berühmten Entdecker in unserer Familie zu haben – ein cooles Gefühl.

Mehr über Roggeveens Reise ist bei "Osterinsel-Freunde.de" unter „Geschichte“ und dem Jahr 1722 zu finden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite