17.11.10

Weitere Besetzungen und Randale auf der Osterinsel

Die Grundstücksbesetzer auf der Osterinsel, mit dem Ziel, alle Grundstücke wieder zurück in das Eigentum der Inselbewohner zu überführen, kämpfen weiter. Sie haben das Ziel, bis Jahresende ihre Besitzansprüche geltend zu machen. Besetzt bleibt auch das fast fertiggestellte neue Hotel Hanga roa. Inventar wurde herausgeräumt oder beschädigt, es herrschen anarchische Zustände.
Ausserhalb Hanga roa’s wird Land eingezäunt was das Zeug hält. Die „Verantwortlichen“ verhandeln oder schauen einfach nur zu. Die neue Gouverneurin riss alle Protesttafeln vor ihrem Gebäude eigenhändig aus, am nächsten Morgen war alles wieder da. Mehrere neugebaute Verwaltungshäuser haben die Bewohner geräumt und die Besetzer installierten sich mit Fahnen und Lagerfeuern.
Nähere Infos, allerdings in Spanisch, in einem Film über den nachfolgenden Link:

Rebelión en la isla
http://tele13.13.cl/noticias/reporteros/23658.htm

(ph)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite