26.11.10

Neue Ausgrabungen am Rano Raraku

Derzeit laufen neue Ausgrabungen im Innenraum des Rano Rarako. Die Organisation Easter Island Statue Projekt (EISP) aus den USA hat unter Leitung der Archäologin Jo Anne van Tilburg begonnen, die Moais Papa und Papas Wife auszugraben. Die Namen der beiden Statuen stammen von Katherine Routledge, die diese beiden Statuen schon 1914/15 erforscht hatte.
Wie der Moais Hoa Hakananai´A  (British Museum London) haben auch diese beiden Moais gut erkennbare Gravierungen am Rücken.

 Infos und Fotos: Peter Naef (Osterinsel)

1 Kommentare:

Blogger WalterJoergLangbein meinte...

Es zeigt sich, dass die Statuen dort, wo sie im Erdreich steckten, sehr gut erhalten sind... während die der Luft ausgesetzten Teile leider arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Gibt es denn inzwischen eine sichere Methode, die steinernen Kolosse zu »konservieren«?

Herzliche Grüße -

Walter

10:36  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite