20.7.08

Kleinplanet heißt Makemake

Den Bewohnern von Rapa Nui, der zu Chile gehörenden Osterinsel, ist er bestens bekannt: Makemake, oberster Gott der Osterinsulaner, Erschaffer der Menschen und Gott der Fruchtbarkeit. Jetzt werden sich auch die Astronomen an den Namen gewöhnen müssen. Die Internationale Astronomische Union hat ihn nämlich dem bislang als Kleinplanet bekannten Objekt mit der Katalog-Bezeichnung 2005 FY9 verliehen und dieses gleichzeitig in den Rang eines Zwergplaneten in der Gruppe der Plutoiden gehoben.
So könnte er aussehen, der Kleinplanet Make Make.
Quelle: space.com

Als Mike Brown, Chad Trujillo und David Rabinowitz den Himmelskörper im März 2005, ein paar Tage nach Ostern, mit dem Schmidt-Teleskop des Mount Palomar Observatory in Kalifornien entdeckten, gab es den Begriff „Zwergplanet“ und erst recht den Begriff „Plutoid“ noch nicht. Die Zwergplaneten wurden erst mit dem Ausschluss Plutos aus der Reihe der Planeten eingeführt.
Der Planet ist mit rund 1600 Kilometern Durchmesser nur unwesentlich kleiner ist als der 2350 Kilometer große Pluto. Inoffiziell hieß es bei der Gruppe wegen des Zeitpunkts der Entdeckung "Easterbunny". Plötzlich fiel ihm die Osterinsel ein, die am Ostersonntag 1722 erstmals Besuch von Europäern erhalten hatte, praktisch genau 283 Jahre vor der Entdeckung von 2005 FY9. Damit war der neue Name, Makemake, geboren. Die Internationale Astronomische Union hat sich jetzt, wie üblich, dem Namensvorschlag des Entdeckers angeschlossen.
Quelle: Günter Paul F.A.Z.
net 17. Juli 2008

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite