17.1.09

Elisabeth Hering - 100. Geburtstag

Elisbaeth Hering ist eine bekannte Schriftstellerin, die aus Siebenbürgen stammt und die letzten 40 Jahre ihres Lebens in Leipzig verbracht hat Am 17. Januar 2009 wäre sie 100 Jahre alt geworden. In ihrem Buch "Südseesaga", 1954 geschrieben und erschienen 1964 im Prisma-Verlag, führt sie ihre Leser auf die Osterinsel. Anhand der Geschichte eines Fischers und der Tochter eines Bildhauers gelingt es ihr, die sagenhafte und geheimnisvolle Welt darzustellen. Für sie war die Besiedlung der Osterinsel die Odyssee Polynesiens.
Die Erfindung der Angelhaken, zum Teil hergestellt aus den Beckenknochen verstorbener Osterinsulaner, sicherte den Menschen ihre tägliche Nahrung. "... bis die Herrschaft der Priesterkönige zu Ende ging, die steinernen Riesen umgestürzt wurden, die Rongo-Rongo-Hölzer bis auf spärliche Reste verbrannten, kein Hopu nach dem Heiligen Ersten Ei suchte, keine Frau mehr Tapa klopfte und Mattensegel flocht. ... nur Moana ist ewig und bleibt sich immer gleich: das Blau des Himmels, das Blau des Meeres, die See - die Unendlichkeit!"
Mit diesen Worten beendete Eisabeth Hering ihren Osterinselroman, der nur der Beginn einer Reihe von kulturgeschichtlichen Büchern wurde. Insgesamt 24 Bücher stammen aus ihrer Feder. Die Autorin verstarb 1999.
Peter Hertel

Quelle: Siebenbürger Zeitung, 17.1.2009

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite