7.11.06

Tag der Sprache











































Am dritten November feierten die Schulkinder auf der Osterinsel den „Tag der Sprache“. Dazu wurden Stände mit Schularbeiten aufgebaut, kulturelle Aktivitäten füllten den ganzen Tag und wichtige Leute hielten Ansprachen.























































Eindrücke vom Tag der Sprache, bei der auch die leiblichen Genüsse, beispielsweise mit einem Umu, nicht zu kurz kamen „Rapanui“, wie die Sprache der Einheimischen genannt wird, ist ein polynesischer Dialekt und eine der vielen gemäß UNESCO bedrohten Volkssprachen.
Seit fünf Jahren wird Rapanui an der Schule unterrichtet. Als offizielle Sprache der Osterinsel ist Rapanui allerdings nicht anerkannt. In vielen Familien wird nur Spanisch (castelliano) gesprochen. Neuerdings ist „Rapanui“ Pflichtfach in der Schule. Englisch sprechen nur wenige, Deutsch nur vereinzelte.














Die Bank der Osterinsel hat bei der kürzlichen Renovierung als erste Institution mehrsprachige Schilder mit Rapanui installiert.

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Was ist eigentlich aus dem Schulneubau geworden? ist das jetzt fertig und, vor allem, wurde er bei der Bevölkerung angenommen?
Bei meinem Aufenthalt (Dez Jan 04/05) war die ganze Sache ja noch recht strittig...

08:33  
Blogger OF-Team mit Tim Gernitz meinte...

Hallo M9
Der Schulnubau ist fertig und wird schon seit über einem Jahr genutzt. Es gibt soviele Schüler, dass die alte Schule weiter gebraucht wird. Genaueres werde ich sicher von Josef erfahren.

21:53  
Anonymous Anonym meinte...

Mich würden Bilder der Schule interessieren. Ich war damals von der Architektur ziemlich begeistert, aber es war ja alles noch im Rohbau! Ich hab mir inzwischen schon die Finger "wundgegoogelt", aber leider nichts gefunden.

20:00  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite