25.11.07

Unabhängigkeitsaktivisten gewinnen Wahl auf der Osterinsel

Am 10. Juni fanden auf der Osterinsel Wahlen zur Entwicklungskommission (Comisión de Desarollo des Isla de Pascua, CODEIPA) statt. Das ist ein beratendes Organ der Regierung der Osterinsel. Es wurde durch ein Gesetz im Jahr 1993 geschaffen und berät den von Chile ernannten Inselgouverneur in allen Fragen der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung, die die heimische Rapa-Nui Bevölkerung betreffen. Vorwiegend handelt es sich um Landangelegenheiten.
Die Kommission umfasst neben sechs Repräsentanten verschiedener chilenischer Ministerien und Regierungsämter, den lokalen Bürgermeister und den Präsidenten des Ältestenrates sowie fünf gewählte Vertreter aus den Reihen der Rapa-Nui.
Dabei haben zwei Unabhängigkeitsaktivisten die höchste Stimmenzahl erreicht. Es handelt sich um Mario Tuki und Raúl Teao. Ebenfalls neu gewählt wurde Luz Zasso Paoa.
Alfonso Rapu, der als Anführer des Volksaufstandes 1964 berühmt wurde verfehlte knapp seine Wiederwahl. Die Wahlergebnisse deuten darauf hin, dass die Bevölkerung sich zunehmend von der seit Anfang der 90iger Jahre dominierenden, mit der regierenden chilenischen Linken verflochtenen lokalen Elite abwendet und die bisherige Opposition aus Unabhängigkeitsbefürwortern im Aufwind liegt.

nach: pazifik aktuell, Nr. 71 August 2007

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite