23.2.07

Tapati 2007 ist Geschichte


Am 18. Februar ging das 32. Tapatifest auf der Osterinsel, nach einem Tag wetterbedingter Verlängerung, mit der Krönung der Königin zu Ende. Siegerin wurde die 18-jährige Rosita Pakomio mit 85.000 Punkten. Sie gewann damit auch den ersten Preis, ein Auto, mit dem sie jetzt über die Insel fahren kann. Ihr Konkurrentin, Halina Tuki, 15 Jahre alt, wurde mit 82.000 Punkte zweite Siegerin. Das große Finale war noch einmal spannend, lieferten sich beide Kandidatinnen doch kurz vor Ende fast punktgleich ein Kopf an Kopf Rennen. Rosa, als die ältere Anwärterin, gab sich von Anfang an sehr souverän und lag bald mit den von ihren Teams gesammelten Punkten in Führung. Die zierliche Halina war jedoch eine selbstbewusste und ebenbürtige Kandidatin. Sah man die beiden zusammen, so wirkten sie eher wie Freundinnen als Rivalinnen. Um 1 Uhr am Morgen fand die Krönung statt. Um 2 Uhr gab es dann noch ein Feuerwerk.
Das einmal pro Jahr, meist Anfang Februar veranstaltete Event gilt als die größte kulturelle Veranstaltung auf der Insel. Schon monatelang vorher beginnen die Vorbereitungen, da werden Federröckchen und viele bunte Kostüme genäht, Kulissen gebaut und das Dorf geschmückt. Für viele Touristen ist das Fest ein Anlass, auf die Insel zu reisen und die Flüge sind schon lange vorher ausgebucht. Doch ist es nicht unbedingt das Anliegen der Osterinsulaner, etwas für die Touristen zu veranstalten. Sie selbst haben bei dem Fest viel Freude und feiern, wie schon ihre Vorfahren, sehr gern.
ph

Streiflichter vom Tapati 2007





fotografiert von Josef Schmid

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite