30.1.08

Osterinselstatuen auf der Berliner Mauer

Es ist kein Scherz, im Katalog der Grundstücksauktionen in Berlin vom 13. bis 15. Dezember 2007 wurden bemalte Stücke der Berliner Mauer angeboten, von denen drei mit Osterinselstatuen verziert sind. Es handelt sich dabei , wie der Katalog verrät, um Originalteile der Berliner Mauer, die einst im Süden Berlins an der Grenze zwischen Zehlendorf und Teltow (Potsdam) standen.
Die Teile wurden nach dem Fall der Mauer demontiert und auf einem nahe gelegenen Gewerbegrundstück zwischengelagert. Nach der Klärung der Eigentumsrechte wurden die Objekte 2007 vom Künstler Jakob Wagner bemalt. Ähnlich gestaltete Mauerteile sollen sich heute im Besitz des amerikanischen Präsidenten, der englischen Königsfamilie und des Vatikans befinden. Das Mindestangebot lag pro Stück bei 3.000 Euro, der Ausgang der Versteigerung ist nicht bekannt.

Peter Hertel mit Dank an Andreas Müller (Freiberg)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite