2.3.09

Sternenhimmel über der Osterinsel als Weltkulturerbe?

Wenn es nach dem Willen der Einwohner des neuseeländischen Dorfes Tekapo geht, dann entsteht hier das erste UNESCO-Sternenlicht Reservat der Welt, dem weitere Orte auf dem Globus, darunter auch die Osterinsel, folgen könnten.
Mit Niedrigenergielampen und strikter Regulierung will die neuseeländische Ortschaft schützen, was in großen Teilen der industrialisierten Welt bereits unsichtbar geworden ist, den Sternenhimmel. Schon jetzt drängen sich nachts die Astronomie-Touristen, um hier die Milchstraße zu bestaunen.
Bislang wurden knapp 900 historische, kulturelle und ökologische Orte weltweit als Welterbe gekennzeichnet, doch keine von ihnen umfasst den Himmel. Die Vorsitzende der neuseeländischen UNESCO-Kommission, Margaret Austin rechnet damit, dass die Idee während der Generalkonferenz im Oktober beraten wird. Interesse an dem Projekt hätten bereits auch Chile und die Osterinsel gezeigt.
Quelle: www.pr-inside.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite